Fundraising-Strategie

Wohin wollen wir? Welche Wege führen dorthin? Was brauchen wir unterwegs? Zielorientierte Modelle haben sich in der NPO-Branche weitgehend etabliert – auch im Fundraising.
Die Entwicklung einer tragfähigen und zukunftstauglichen Fundraising-Strategie ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess. Gerne unterstütze ich Sie und Ihre Organisation darin, den Horizont zu weiten und neue Wege im Fundraising zu finden! 

Fundraising-Konzept

Wer hoch hinaus will, sollte gut vorbereitet sein. Mit welchen Instrumenten und Botschaften wollen wir unsere Zielgruppen ansprechen? Welche Ressourcen benötigen wir dafür? Wie optimieren wir das Verhältnis von Fundraising-Investitionen und Netto-Ertrag für das gemeinnützige Engagement unserer Institution? Ein neues Sponsoring-Programm? Nachhaltiges Legate-Fundraising etablieren? Stiftungs-Fundraising aufbauen? Weg vom Massen-Mailing und stattdessen wirksames DRM (Donor Relationship Management) neu aufsetzen?
Es wäre jammerschade um Ihre Spitzen-Strategie, wenn diese nicht in ein realistisches und praktikables Konzept mit konkreter Planung für die kommenden Jahre umgesetzt würde! Für Ihre Zielgruppen-Definitionen, Datenbank-Evaluation, Mehrjahres-Planung etc. müssen Sie die Welt nicht neu erfinden; gerne unterstütze ich Sie mit Rat und Tat!

Fundraising-Aktionsplanung und -umsetzung

Super! Alles ist bereit; die Strategie ist verabschiedet und das Konzept hat Zustimmung gefunden. Sie können nun loslegen mit dem Fundraising! Doch, Oh Ooooh: Wer macht den Mailing-Brief, den Stiftungs-Antrag, die Legate-Broschüre? Wer besorgt die Fremdadressen und koordiniert die neue Kampagne mit der Online-Agentur?
Das Fundraising-Handwerk ist nicht jedermanns Sache und es kann vorkommen, dass die geeignete Fachkraft gerade fehlt. Wenn Sie in Ihrer Organisation gerade mal knapp an Manpower sind, fragen Sie einfach bei mir an!

Erfolgskontrolle und Planungs-Review

Der Fundraising-Markt ist dynamisch und manchmal kann der Alltag ganz schön hektisch sein. Umso wichtiger ist es, gelegentlich innezuhalten und einen Blick zurückzuwerfen. Wo steht die Organisation betreffend Zielerreichung? Wie gestalten sich die Entwicklungen im Marktumfeld? Sind die einzelnen Instrumente im Fundraising-Mix noch richtig aufeinander abgestimmt? Ist unser CRM / DRM auch wirklich wirksam? Eine unabhängige Aussensicht kann Ihnen auch in diesem Prozess nützliche Impulse geben.  

Coaching

Es kann schon einmal vorkommen, dass man sich in der eigenen Organisation als Fundraiser recht einsam fühlt. Neue Ideen finden, ja aber wie? Den Vorstand von neuen Massnahmen überzeugen? Man wünscht sich vielleicht ein Gegenüber zum Fachsimpeln, zum analysieren der letzten Erfolge und Misserfolge, zum Aushecken von neuen Strategien und Instrumenten, oder einfach mal einen Raum für Austausch und Kreativität... 
Alle Fotos auf dieser Website stammen von einer Ladakh-Reise im Frühjahr 2011.  -   © 2012-2018 - Urs Höltschi